Konferenz „Infrastruktur zukunftssicher machen“: Dialog zur Sanierungsoffensive fortgesetzt

Die Verkehrsinfrastruktur in Nordrhein-Westfalen soll nachhaltig verbessert werden. Um den gemeinsamen Dialog mit Wirtschaft, Kommunen, Unternehmen und Verbänden zu verstetigen, lud Minister Oliver Krischer am 15. März 2024 zur Infrastrukturkonferenz in Düsseldorf ein.

Mit der Sanierungsoffensive „Straßeninfrastruktur NRW“ wurde im November 2023 ein Fahrplan vorgelegt, der nun in die Umsetzungsphase gehen soll. „Der Erhalt und die Sanierung unserer Verkehrsinfrastruktur kann dabei nur gelingen, wenn alle an einem Strang ziehen und sich einbringen“, betonte Oliver Krischer, Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr NRW. Knapp 200 Gäste waren seiner Einladung zum Austausch gefolgt und befassten sich unter anderem mit diesen Fragen: Welche Großprojekte auf Autobahnen, Schienen und Wasserstraßen stehen in nächster Zeit an? Wie kann eine bessere Vernetzung der Beteiligten gelingen? Welche Maßnahmen helfen, um Tempo zu machen? Auf die Infrastrukturkonferenz sollen weitere regionale und lokale Dialogformate folgen.

Nähere Informationen zur Konferenz sowie begleitende Pressebilder finden Sie in der Pressemitteilung des Ministeriums.